LaptopwerkPlus
LaptopwerkPlus

CAMERA 4 präsentiert

FASZINATION WINTERSPORT

2014-02-12

FOTO 7

Nordische Ski-Weltmeisterschaften Liberec/CZE

25.02.2009

Skispringen Großschanze

Skispringer Flugphase

Foto: Eberhard Thonfeld

2014-02-11

FOTO 6

Nordischer Ski-Weltmeisterschaften Oslo/NOR

06.03.2011

50 km Langlauf Herren Klassisch

Zuschauer am Camp Steinalderakeren

Foto: Eberhard Thonfeld

2014-02-10

FOTO 5

Tour de Ski Nordischer Skisport Oberhof/GER

03.01.2010

Sprint Qualifikation Herren

Simen Oestensen NOR

Foto: Tilo Wiedensohler

2014-02-09

FOTO 4

Nordische Ski-Weltmeisterschaft, Val di Fiemme /ITA

02.03.2013

Nordische Kombination Team Sprint Langlauf

Skiläufer

Foto: Eberhard Thonfeld

2014-02-08

FOTO 3

XX. Olympische Winterspiele Turin /ITA                            25.02.2006

4er Bob Deutschland 1

Goldmedaille

(Andre Lange, Rene Hoppe, Kevin Kuske, Martin Putze)

Foto: Tilo Wiedensohler

 

2014-02-07

FOTO 2

XV. Olympische Winterspiele Calgary/CAN                            27.02.1988

Eiskunstlauf Kür der Damen

Olympiasiegerin Katarina Witt

mit Trainerin Jutta Müller DDR

Foto: Eberhard Thonfeld

2014-02-06

FOTO 1

XIX. Olympische Winterspiele Salt Lake City/ USA                            21.02.2002

Eiskunstlauf Kür der Damen

Eiskunstläuferin mit  Pirouette

Foto: Tilo Wiedensohler

Besser konnte der Termin nicht gelegt werden mit einer Fotopräsentation zum Thema Faszination Wintersport in der „Rathaus Galerie Hoppegarten“ nahe der Hauptstadt. Auf Initiative des Ehepaars Dr. Gabriele und Raymund Stolze wurden großartige Bilddokumente olympischer Wintersportarten der Berliner Sportfotografen Eberhard Thonfeld und Tilo Wiedensohler der Agentur Camera 4 ausgestellt.

 

Die renommierten Berichterstatter, die bei zahlreichen Spielen olympische Atmosphäre und unzählige großartige Sportler aus aller Welt mit ihrer Kamera einfingen und dekoriert sind mit zahlreichen Auszeichnungen, wollen durch das Betrachten der Fotos Gefühle und Gedanken für die Schönheit des Sports wecken.

 

Kurz vor Eröffnung der XXII. Winterspiele in Sotschi hatten beide mit der gut besuchten Ausstellung-Eröffnung dann auch Erfolg. Sie hatten zahlreiche Interviews zu geben zu den Fotos, selbst wenn die Absicht bestand, die Bilder wirken zu lassen. Unter den Gästen auch Medaillengewinner Olympischer Spiele der Vergangenheit, wie die 1976er-Olympiadritte im Eiskunstlauf Christine Errath, der 68er Geher-Olympiasieger Christoph Höhne, selbst viele Jahre bekannter Sportfotograf, und Maritta Bauerschmidt, 1968 Olympiadritte mit der DDR-Turnriege.

 

So gab es dann auch zahlreiche Autogrammwünsche. Christine Errath berichtete vom olympischen Flair solche Spiele. Raymund Stolze, viele Jahre Lektor der Olympiabücher des ehemaligen Sportverlages, informierte, dass die Rathaus-Galerie bereits seit 2012 eine ständige Einrichtung ist, in der Künstler der Gemeinde Hoppegarten ihre Exponate ausstellen können. „Faszination Wintersport“ war der Auftakt 2014.                                     Karl-Heinz Otto

 

 

Hoppegartener Randnotizen von ZZ

 

Dienstlich verhindert war allerdings die in Hoppegarten lebende, frühere erfolgreiche Olympia-Paarläuferin Manja Groß. Sie ist Physiotherapeutin im nahen Rüdersdorfer Krankenhaus.

+++

Die weiteste Anreise hatte Eva Thonfeld. Die Tochter des einstigen Sportecho-Fotoreporters und heutigen Camera-4-Geschäftsführers kam aus London zu Mutters Geburtstag nach Potsdam. Auf dem untenstehenden Foto sind Mutter und Tochter gemeinsam mit Jens Mende von dpa zu sehen.

Eva hatte mehrmals auf Einladung des IOC in olympischen Pressezentren mitgearbeitet. Erstmals 2000 in Sydney und dann immer wieder. Zu Olympia 2012 in London war sie dann für ihre Familie selbst Gastgeberin.

+++

Eine kleine Überraschung hatte die Sprecherin der Gemeinde Hoppegarten zur Begrüßung. Sie hieß herzlich willkommen Tilo Wiedensohler – und Eberhard Thonfelder. Die beiden oftmals ausgezeichneten Fotoreporter sind eine ost-west-deutsche Erfolgsgeschichte. Tilo wuchs im Freiburger Umland nahe dem Schwarzwald auf, Eberhard in Jena, nahe dem Thüringer Wald. Nach dem Mauerfall fanden beide beruflich zusammen. Ihre gemeinsame Liebe wurde der Wintersport.

Die beiden Fotoreporter hatten mehrmals für den Berliner Sportverlag exklusiv von Olympia berichtet. Den gibt es leider nicht mehr. Statt Winterolympia heißt es für beide Berliner Sportalltag – Hertha und Alba, Eisbären und und und...

+++

An die Zusammenarbeit mit dem Sportverlag erinnerte der frühere Cheflektor Raymund Stolze, aber auch an die Produktion eines Bild-Text-Bandes über Katarina Witt. Das Werk erschien indes nur im deutschen Westen. Gewissenmaßenj als Devisenbringer. Darin findet man auch ein Foto, das Katis Bücherregal zeigt mit dem Olympia-Winterbuch von Harry Valerien…Dieser wurde nach dem Mauerfall Herausgaber der Sportverlag-Produktionen und mit ihm Rudi Cerne im Boot.

+++ 

Ebenfalls platziert war und ist in der Ausstellung ein besonderes Foto. Es zeigt einen Blick auf die berühmte Holmenkollenschanze und darunter die vier Buchstaben O – S – L – O. Auf die Frage, wo denn die Winterspiele 2022 stattfinden werden, da kam die einstimmige Antwort: „Oslo!“ 

 

Di                  19.09.2017 

Nr.             2.522 - 1.219

Sollte es in diesen Tagen zu Unregelmäßigkeiten bei der Aktualisierung der Website kommen, bitte ich um Entschuldigung. Webmaster und Internet Provider primacom führen einen Vertragsstreit!

BJM

Aktualisierung        11:05

Übrigens,

 

… der Abschuss eines Wisents, eine europäische Art des Bisons (rechts), in Brandenburg am 13. September schlägt immer höhere Wellen. Der aus Polen stammende 900-kg-Bulle wurde nahe des Städtchens Lebus auf Anweisung des Ordnungsamtes abgeknallt. Ein Tierarzt mit einem Betäubungsgewehr sei vor Einbruch der Dunkelheit nicht aufzutreiben gewesen, hieß es. "Deutschland – kein Land für Wisente", titelte die regierungsnahe Zeitung Gazeta Polska Codzienna vorwurfsvoll. Nun kann den Deutschen der Schwarze Peter in Sachen Naturschutz zugeschoben werden. "Deutsche Logik – den geschützten Wisent abschießen, aber die Borkenkäfer in unserem Urwald schützen" so eine von vielen Twitter-Meldungen. Es ist der alte Vorwurf östlich der Oder, dass man in Deutschland Polen gern belehre, sich selbst jedoch mehr Freiheiten herausnehme.

AKTUELLE LOTTOZAHLEN

Ziehung vom 16.09.2017

21    26    27   31    35   47    SZ: 9

Spiel 77:  4741 600

 

Super 6: 169 673 

(ohne Gewähr)

Seit  2010-09-07

Aktueller Stand:

2035 (2017-09-19) 

Bernd Jürgen Morchutt

 

Im Süden der Insel Rügen direkt

an der Deutschen Alleenstraße

Putbus - die ehemalige Fürstenresidenz

Name kommt vom slawischen epod boz - hinter dem Holunderbusch

BREAKING NEWS

Stand: 19.09.2017 - 11.05 Uhr

 

International

 

Der frühere Wahlkampfmanager von US-Präsident Donald Trump, Paul Manafort, ist laut einem CNN-Bericht während des Wahlkampfs bis nach dem Urnengang heimlich von den Behörden abgehört worden. Manaforts Gespräche seien auf Grundlage einer geheimen Gerichtsanordnung bis mindestens Anfang dieses Jahres mitgeschnitten worden.Unter Berufung auf drei Quellen berichtete CNN, die abgehörten Gespräche hätten bei den Ermittlern den Verdacht genährt, dass Manafort Russland ermutigt habe, zugunsten von Trump in den Wahlkampf einzugreifen. Zwei der Quellen gaben demnach allerdings an, dass die Beweise nicht ausreichend gewesen seien.

 

Spanien weist den nordkoreanischen Botschafter aus. Wegen der wiederholten Weigerung des asiatischen Landes, sein Atomwaffenprogramm aufzugeben, müsse der Diplomat Spanien bis Ende des Monats verlassen, erklärte das spanische Außenministerium am Montag. Der Botschafter sei einbestellt und zur persona non grata erklärt worden.

 

Mitten in der Nordkorea-Krise haben Russland und China sowie die USA und Südkorea am Montag Militärmanöver in der Nähe des isolierten Landes gestartet.

 

Deutschland/Berlin

 

Als Angela Merkel am Montag am Rednerpult steht, im badischen Offenburg, da geht es nicht um das, was sie sagt. Es geht um das, was sie nicht sagt. Das weiß auch der Jubilar in der ersten Reihe. Wolfgang Schäuble ist gerade 75 geworden, er scheint das Brimborium um ihn zu genießen, selbst die Blasmusik, die seine CDU für ihn spielen lässt. Seit 45 Jahren sitzt er im Bundestag, ist damit nicht nur der dienstälteste CDUler, sondern auch der längstdienende Mandatar der Geschichte; und immer ist er per Direktmandat gewählt worden. Letztes Mal waren es 56 Prozent in Offenburg, wo er herkommt, wo gefeiert wird. Dass es am Sonntag ebenso viele sein werden, gilt als ausgemacht. Und dass er weitermachen will als Finanzminister, trotz der vielen Jahre in Spitzenämtern, daran lässt er selbst keinen Zweifel. Nur: Ob er noch darf, ist die Frage.


Zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage hat das türkische Außenministerium den deutschen Botschafter einbestellt. Erst am Samstag hatte Martin Erdmann im Außenministerium in Ankara antreten müssen, weil die Türkei sich über eine Kurdendemonstration in Köln beschwert hatte.

 

Sport

 

Fussball

 

Am Tag vor dem Bundesliga-Schlager gegen Schalke hat Bayern München einen Rückschlag verdauen müssen. So verletzte sich Tormann Manuel Neuer im geheimen Abschlusstraining am Montag erneut am linken Fuß, nach Informationen der "Bild"-Zeitung droht dem Kapitän wieder eine Operation und damit eine mehrmonatige Pause. Neuer hatte erst vor drei Wochen in Bremen sein Bundesliga-Comeback gefeiert. 

 

Rad-WM in Bergen/Norwegen

 

Das deutsche Team Sunweb um Giro-Sieger Tom Dumoulin hat am Sonntag bei der Radstraßen-WM im norwegischen Bergen überraschend Gold geholt. Völlig unerwartet wurden die wesentlich höher eingeschätzten Teams wie Sky, BMC Racing und Titelverteidiger Quick-Step Floors geschlagen.

 

Sonntag: Herren, Teamzeitfahren (42,5 km): 1. Sunweb (GER/Tom Dumoulin, Lennard Kämna, Wilco Kelderman, Sören Andersen, Michael Matthews, Sam Oomen) 47:50,42 Min. – 2. BMC (USA/Rohan Dennis, Silvan Dillier, Stefan Küng, Daniel Oss, Miles Scotson, Tejay van Garderen) + 8,29 Sek. – 3. Sky (GBR/Owain Doull, Chris Froome, Wasil Kirijenka, Michal Kwiatkowski, Gianni Moscon, Geraint Thomas) 22,35. 

Profiwissen für den

privaten Bauherrn

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© laptopwerk

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.